Current Project

 

Cellular Noise Machine

Die Welt befindet sich im stetigen Wandel. Bestehende Strukturen werden mit einen Handstreich ausgelöscht. Neue entstehen zufällig und verschwinden so schnell wie sie erschienen sind. Andere nehmen stabile Zustände ein und beschäftigen sich fortan mit sich selbst. Jeder ist indirekt von jedem abhängig - sind wir uns dessen bewußt?

Das aktuellen Projekt "Cellular Noise Machine" basiert auf einer generativen Klangkomposition, die auf einen modifizierten "Conways Game of Life" Algorithmus aufbaut. Dieser zweidimensionale zelluläre Automat bildet 256 untereinander abhängige Zellen ab, deren Zustände sich über die Zeit hinweg ändern. Die Implementierung wurde über den Open Source Noise Synth "Micro Blackdeath" realisiert. Der 8Bit Mikrokontroller moduliert die Pulswellen abhängig von den Zuständen, so daß die 256 Zellzustände die Amplituden der Pulswelle darstellen.

Der Game of Life Algorithmus wurde um weitere Algorithmen ergänzt, die auf die Zustände der Zellen Einfluß nehmen und neue Spielregeln festsetzen. Dieses dynamische System versucht stets ihren Idealzustand zu erreichen und können von außen nicht direkt gesteuert werden. Alleinig durch 3 Regler kann man dem System neue Impulse geben. Diese Impulse beeinflussen die ausgewählten Algorithmen, die Änderungsgeschwindigkeit und die Anzahl der Veränderungen nicht direkt sondern über Zufallsmechanismen.

Schließlich wird der Output dieser Klangkomposition durch eine Effektkaskade geleitet und zusätzlich moduliert.

Hierdurch ergibt sich für jede Performance eine einmalige, nicht-wiederholbare Klangkomposition.  
                      Game of Life

Performances:

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